All About Daily Luton UK News

Geschichte der Weißweinschorle

Oct 29

 Es gibt verschiedene Geschichten über den Ursprung der Weißweinschorle. Einige glauben, dass das Getränk um 1842 in Ungarn entstanden ist. Der ungarische Schriftsteller Andras Fay lud einige Freunde zu einem Besuch in seinen Weinkeller ein. Einer der Gäste, ein Wissenschaftler namens Anyos Jedlik, brachte eine Flasche Sodawasser mit, um es dem Wein beizumischen. Sie tranken das daraus resultierende Getränk und nannten es Schorle.

Ursprünge

Die Ursprünge der Weißweinschorle sind unklar, aber einige Historiker glauben, dass sie im neunzehnten Jahrhundert entstanden ist, als bierliebende österreichisch-ungarische Soldaten den Wein mit stillem Wasser verdünnten. Das Wort Schorle stammt vom deutschen Wort spritzen ab, was soviel wie "spritzen" bedeutet. Dieser leicht zu trinkende Weincocktail wurde schnell populär. Als er immer beliebter wurde, begannen die Italiener, Sodawasser mit Wein zu mischen und lokale Aperitifs hinzuzufügen.

Heute wird er in den Vereinigten Staaten als alkoholfreies Getränk verkauft. In Österreich wird er auch als "Buschenschank" verkauft - benannt nach der Tradition, einen Tannenzweig vor die Tür zu hängen. In Slowenien ist das Getränk als "sprit de vara" oder "Sommerschorle" bekannt. Es ist ein beliebtes Sommergetränk sowohl in Slowenien als auch in Rumänien, wo es aus heimischem Mineralwasser und Wein hergestellt wird.

Der Ursprung der Weißweinschorle ist umstritten, aber es wird allgemein angenommen, dass das Getränk seinen Ursprung im Österreich des 19. Jahrhunderts hat. In den 1990er Jahren erfreute es sich in den Vereinigten Staaten kurzzeitig großer Beliebtheit, verlor dann aber seinen Reiz. Während sie in Österreich ein beliebtes Getränk war, war die amerikanische Version relativ fade und wurde oft aus dem schlechtesten Pinot Grigio und Club Soda hergestellt.

Das Wort "Schorle" stammt aus dem Deutschen, einer Sprache, die in Österreich weit verbreitet war. Gespritzter ist ein ähnlicher Begriff, der auch in einigen Regionen Deutschlands verwendet wird. Eine süße Version des Getränks ist als Sauergespritzter bekannt, während eine trockene Version als Schorle bezeichnet wird. Sie ist oft in Dosen erhältlich und wird an Frauen vermarktet.

Die Ursprünge der Weißweinschorle sind unklar, aber das Getränk wurde in den 1970er Jahren populär, als das Interesse der Amerikaner am Wein wuchs. Da immer mehr Weißweine von besserer Qualität erhältlich waren, begannen immer mehr Menschen, sie mit sprudelndem Wasser zu mischen. Diese Kombination machte die Weißweinschorle bei der Baby-Boomer-Generation beliebt. Sie gilt als Vorläufer der heutigen Weinschorlen und Limonaden. Sie kann mit jedem Weißwein zubereitet werden.

Variationen

Die traditionelle Weißweinschorle ist der perfekte Sommercocktail und erstaunlich einfach herzustellen. Dieses einfache Gebräu besteht aus drei Grundzutaten: Wein, Club Soda und Zitronenschale. Sie können Ihre eigenen Variationen kreieren, indem Sie Ihre Lieblingsfrüchte und -aromen hinzufügen. Der Drink ist in wenigen Minuten zubereitet und Sie können ihn Ihren Gästen ganz einfach servieren.

Wenn Sie Ihre Getränke eher süß mögen, können Sie eine fruchtige Weißweinschorle zubereiten. Dieses erfrischende Getränk stillt Ihren Durst im Sommer und wärmt Ihren Bauch im Winter. Außerdem enthält es nur wenig Alkohol, was es zu einer guten Wahl für Partys macht und das Budget schont. Das Beste daran ist, dass er glasweise serviert werden kann.

Während das Originalrezept Weißwein vorsieht, können Sie auch verschiedene Fruchtsäfte und andere Flüssigkeiten verwenden, um das Getränk anzureichern. Sie können Ihrer Weißweinschorle zum Beispiel ein paar Kiwis oder Erdbeeren hinzufügen. Sie können auch etwas fruchtiges Eis dazugeben.

Eine Weißweinschorle ist ein klassischer Sommercocktail. Er ist leicht und sprudelnd und kann in wenigen Minuten zubereitet werden. Obwohl er in der Regel gekühlt serviert wird, kann dieses Getränk auch mit einer Vielzahl anderer Getränke zubereitet werden, z.B. mit Seltzer oder Ginger Ale. Trotz seiner Einfachheit ist er der perfekte Cocktail für jede Gelegenheit. Er kann das ganze Jahr über zubereitet werden, aber im Sommer schmeckt er besonders erfrischend.

Zutaten

Weißweinschorlen wurden in den 70er Jahren populär, als das Interesse der Amerikaner am Weinkonsum zunahm und bessere Weißweine für die Verbraucher verfügbar wurden. Diese Weißweine wurden mit sprudelndem Wasser serviert, das den süßen Geschmack des Weißweins ausglich. Dieser Cocktail wurde zum Synonym für die Vorstadtkultur der 70er Jahre. Heute ist die Schorle als Getränk für eine Vielzahl von Anlässen weit verbreitet. Dieser erfrischende Cocktail kann mit jedem Weißwein zubereitet werden.

Für eine Weißweinschorle benötigen Sie Weißwein, Club Soda und Zitronenschalen. Sie können weitere Aromen hinzufügen, wenn Sie möchten, aber diese drei sind die Grundkomponenten. Dieser einfache Drink ist ein erfrischendes Getränk, das schnell zubereitet ist und auf einer Sommerparty serviert werden kann.

Die Beliebtheit des Getränks könnte auf seinen Ursprung in den Kriegszeiten des neunzehnten Jahrhunderts zurückzuführen sein. Bierliebende österreichisch-ungarische Soldaten stellten Weißweinschorlen her, indem sie ihn mit Wasser verdünnten. Der Begriff Schorle stammt von dem deutschen Wort spritzen, was soviel wie "verspritzen" bedeutet. Die Popularität des Getränks nahm zu, als die Soda-Siphons erfunden wurden. Auch die Italiener begannen, dem Soda einheimische Aperitifs beizumischen, und die Beliebtheit des Getränks nahm zu.

Eine andere Variante der klassischen Weißweinschorle wird mit Fruchtsaft zubereitet. Die Zugabe von Beeren und Pfirsichen verleiht dem Getränk einen erfrischenden Hauch von Geschmack. Ingwerbier ist eine weitere beliebte Ergänzung des Getränks, und Kombucha, ein natürlich fermentierter Tee, ist eine weitere Alternative. Das Getränk kann auch mit Wodka oder anderen Spirituosen aromatisiert werden.

Rezepte

Eines der besten Getränke für den Sommer ist eine Weißweinschorle. Dieses erfrischende Getränk wird mit Weißwein und Sprudelwasser zubereitet. Um dem Getränk mehr Geschmack zu verleihen, können Sie Minzblätter oder Zitronenscheiben hinzufügen. Sie können auch verschiedene Arten von Sommerfrüchten verwenden.

Für eine besondere Note können Sie auch Eis am Stiel oder andere Früchte in das Getränk geben. Es gibt zahlreiche Geschmacksrichtungen und Früchte, die Sie in eine Weißweinschorle geben können. Die einfachste Version dieses Getränks ist jedoch der Standard aus dem Lehrbuch. Es handelt sich um ein Mischgetränk, das acht bis vierzehn Prozent ABV enthält.

Der erste Schritt bei der Zubereitung einer Weißweinschorle besteht darin, das Getränk vorzubereiten, indem Sie es mit Eis auffüllen. Als Nächstes geben Sie Mineralwasser oder Club Soda in das Getränk. Sie können auch eine Limetten- oder Orangenschale verwenden, um dem Cocktail Geschmack zu verleihen. Wenn Sie etwas mehr Alkohol hinzufügen möchten, können Sie dem Getränk auch einen aromatisierten Wodka oder eine andere Spirituose beifügen.

Weißweinschorlen sind ein erfrischendes Getränk, das mit jedem Weißwein zubereitet werden kann. Sie kann mit fast jedem Weißwein zubereitet werden, einschließlich Chardonnay, Sauvignon blanc oder Riesling. Er wird oft mit einer Zitronenspalte als Garnitur serviert. Wenn Sie mehr süße Zutaten hinzufügen möchten, können Sie auch einen süßeren Wein verwenden.

Der beste Weg, eine Weißweinschorle zuzubereiten, ist, einen Wein zu wählen, der Ihnen schmeckt. Die besten Weißweine für dieses Getränk sollten trocken sein, aber nicht zu trocken. Probieren Sie Pinot Grigio oder Vhino Verde, das sind portugiesische Weine, die einen leichten Hauch von Kohlensäure haben. Sie können sich auch für einen halbtrockenen Riesling oder einen ungefilterten Chardonnay entscheiden. Was auch immer Sie wählen, es ist wichtig, dass Geschmack und Aroma zusammenpassen. Wählen Sie frisches Obst, das zum Geschmack des Weins passt.

Passende Getränke

Eine Weißweinschorle ist ein köstliches Getränk, das die Aromen eines guten Weißweins hervorhebt. Es ist ein erfrischender Cocktail, der die perfekte Art ist, einen Frühlingstag zu genießen. Die einfache Mischung aus Wein, Club Soda und Limette bringt die Jahreszeit und den Wein gut zur Geltung. Es wird empfohlen, für diesen Drink nicht gealterten Weißwein zu verwenden, da so die knackige Säure erhalten bleibt. Sie können auch mit aromatisiertem Club Soda experimentieren.

Eine Weißweinschorle kann mit fast jeder Weißweinsorte zubereitet werden. Die gängigsten Sorten sind jedoch Chardonnay, Riesling, Sauvignon blanc und Pinot grigio. Auch Fruchteis ist eine nette Zugabe, um den Cocktail noch attraktiver zu machen.

Auch andere Obstsorten können einer Weißweinschorle hinzugefügt werden. Eine Vielzahl von Fruchtsäften und Kräutern sorgen für eine zusätzliche Geschmacksschicht. Sie können auch eine Prise Ingwer oder Kombucha, einen natürlich sprudelnden fermentierten Tee, hinzufügen.